Zum Weihnachtsfest 2014


Weihnachten 2014

Zellerndorf im Advent 2014

Liebe Verwandte!

Adventmarkt da – Adventmarkt dort! Weihnachtsmarkt da – Weihnachtsmarkt dort! Und überall soll man sein; und überall soll man kaufen, überall soll man essen und trinken, um anderen zu helfen.

Eine wahrhaft stressige Zeit. Gut gemeint von den Veranstaltern, aber äußerst schwierig und für alle, die sich auf  Weihnachten, dem Fest der Geburt Christi ernstlich vorbereiten wollen, eine verführerische Zeit.

Aber die Menschen bekommen nicht genug.   Der Advent ist zu kurz. Also was tun?  Soll der Advent auf sechs Wochenenden ausgedehnt und verlängert werden? Wäre das die Lösung für die Wirtschaft? Oder müssen endlich die einkaufsfreien  Sonntage geopfert werden?

Wer immer so denkt, der ist weit weg vom wahren Sinn der Adventszeit und vom Geheimnis von Weihnachten. Solche Menschen brauch einen Wegweiser, einen Menschen, der ihnen wieder das Geheimnis dieser Zeit nahe bringt.

Da entdeckte ich diese nebenstehende Karte. Ein kleiner Engel hängt neben Christbaumkugel auf dem Baum. Ein Spielzeug, eine Verzierung mehr nicht.

Aber darunter steht der große Engel, der wahre Weihnachts-engel. Er streckt die Hand aus, er weist in die Richtung, wo wir das Kind in der Krippe vermuten. Diesen Weihnachtsengel brauchen unsere Welt und brauchen wir. Einen Wegweiser auf dem Weg zu Gott, der uns in Jesus Christus ganz nahe gekommen ist. Nur wer diesen Weg geht, kann wahrhaftig Weihnachten feiern.

Liebe Verwandte!

Im Namen unseres „Mantler Organisationsteams“ wünsche ich allen Verwandten ein gesegnetes Weihnachtsfest, verbunden mit Freude, Frieden und Wohlergehen.

Im  kommenden  Jahr 2015  mögen euch Gesundheit und  Zufriedenheit an allen Tagen beschieden sein.

Für mich persönlich wird das Jahr 2015, das Jahr meiner Pensionierung sein. Nach 50 Jahren Priesterleben und  45 Jahren  Pfarrerdasein darf ich mich als Pfarrer zurückziehen und nur mehr  Priester i.R. sein! („Priester i.R.“  ist Priester in Rufweite oder Reichweite.)

Im Namen unseres Teams grüßt Dechant Franz Mantler

 

 

Advertisements

Über mantlerfamilie

Wir sind eine große Familie
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s